Hier das Wichtigste für alle, die am Sonntag nicht bei der Versammlung mit dabei sein konnten – ein ausführliches Ergebnisprotokoll und den Bericht zum Jahresabschluss 2012 inkl. der Gewinn-und-Verlust-Rechnung sowie der Eröffnungs- und Schlussbilanz schicken wir in den nächsten Tagen per E-Mail an alle Kombinatsmitglieder.
Wechsel im Aufsichtsrat
Die Genossenschaft wächst stetig und die damit verbundenen Herausforderungen, speziell was das Betriebswirtschaftliche angeht, werden darum nicht weniger. Was jedoch weniger wurde: leider die Zeit von Meike, die uns vom ersten Tag an begleitet hat. Darum gab es mit der Generalversammlung eine personelle Veränderung und Horst folgt ihr als Aufsichtsratsvorsitzender.
Danke liebe Meike dafür, dass Du mit Deinem Engagement die Gründung des Kartoffelkombinats unterstützt und ermöglicht hast! Wir freuen uns, Dich auch weiterhin um Rat fragen zu dürfen und freuen uns schon auf ein kühles Bier oder `nen knackigen Salat beim nächsten Hoffest!
Wie so oft, geht ein weinendes mit einem lachenden Auge einher. Als Meikes Nachfolger wurde nahezu einstimmig Horst „Akademiedirektor“ Bokelmann gewählt (er selbst enthielt sich eleganter Weise). Horst hatten wir schon im Kartoffeldruck in KW 21 vorgestellt und werden dies demnächst etwas ausführlicher wiederholen, nämlich dann, wenn es schon etwas mehr zum Leitbild zu sagen gibt.
Angenommene Anträge
1.) Antrag zum Zeitpunkt der Beitragszahlung
Der bisher monatliche Beitrag für den Ernteanteil, wird ab 01.01.2014 auf eine halbjährliche Vorauszahlung umgestellt. Nach aktueller Beitragshöhe sind dies halbjährlich 372 Euro für den normalen Ernteanteil bzw. 234 Euro für den kleinen Ernteanteil.
Für Mitglieder, die sich dazu nicht in der Lage sehen, kann auf formlosen Antrag an den Vorstand die bisherige monatliche Zahlung beibehalten werden.
2.) Antrag über Beitrag für „Fördermitglieder“
Mitglieder der Genossenschaft, die keinen Ernteanteil beziehen, zahlen ab 01.01.2014 einen jährlichen Beitrag für die Bereitstellung der Angebote des Kartoffelkombinats (z.B. Mitgärtnern, Hoffeste, Kartoffelkino, Kartoffelakademie, Bibliothek, etc.) nach eigenem Ermessen, mindestens jedoch 30 Euro pro Jahr. Betroffene Mitglieder erhalten ein Sonderkündigungsrecht zum 31.12.2013.
Die notwendigen, formellen Abstimmungen
- Der Jahresabschluss 2012 wurde festgestellt.
- Der Gewinn aus 2012 wird in 2013 fortgeschrieben.
- Der Vorstand wurde entlastet.
- Der Aufsichtsrat wurde entlastet
Danke an alle, die vor Ort waren (oder per Vollmacht vertreten wurden) und für auch die vielen positiven Rückmeldungen – das ist ein großer Motivationsschub für‘s Team – z.B. diese E-Mail von Carsten: „Übrigens: die Generalversammlung war – trotz Länge und Wetter – klasse und hat mich persönlich bestärkt das Kartoffelkombinat und eure Idee weiter zu unterstützen, obwohl ich da bisher nicht gewankt habe. Ich möchte mir mehr Zeit freischaufeln und aktiver werden. Werde mir dazu im Urlaub mal Gedanken machen, was geht.“
Mehr Bilder gibt es bei uns auf der Facebook-Seite.
Ich LIEBE Kartoffeln