Am Sonntag, den 23. Juni 2024 trafen sich rund 90 Genoss*innen zu unserer jährlichen Generalversammlung (GV), um das Jahr 2023 formell abzuschließen und einen Ausblick auf die laufenden/geplanten Themen zu bekommen. Wie immer gab es viel zu berichten, einiges zu besprechen und wie gewohnt leckeres Essen in der Pause. 🙂
Für alle, die nicht dabei waren, hier eine Zusammenfassung:
Ergebnisse des formellen Teils:
- der Jahresabschluss wurde festgestellt
- das finanzielle Ergebnis aus 2023 wird in die Rücklage gebucht
- der Aufsichtsrat wurde wieder gewählt bzw. um Laura ergänzt (s.u.)
- Aufsichtsrat & Vorstand wurden entlastet
Wir freuen uns sehr, dass wir ein neues Mitglied im Aufsichtsrat begrüßen dürfen! Ab jetzt wird Laura von Seefranz uns mit ihrem juristischen Know-how bereichern. Sie folgt Helene, die letztes Jahr Ihr Mandat aus persönlichen Gründen abgelegt hatte. Laura ist langjährige Genossin und stand uns bereits in der Vergangenheit gelegentlich als Ansprechpartnerin bei rechtlichen Fragen zur Seite. Herzlich willkommen, liebe Laura!
Auf unserer Generalversammlung geht es zum Glück aber nicht nur um Zahlen (die jedoch sehr wichtig sind!) und Formalitäten (die per Gesetz eingehalten werden müssen), sondern sie bietet auch die Gelegenheit, Gedanken, Zusammenhänge und Themen vorzustellen, die (hoffentlich) von großem Interesse für alle sind.
Daher hatten Sophie und Benny, die gemeinsam unsere Gärtnerei leiten, dieses Jahr das Fokus-Thema „Anbaustrukturen“ mitgebracht. Sie erzählten ausführlich, was wir – weit über die Bio- und Naturland-Standards hinaus – dafür tun, um bestmöglich anzubauen.
Was dabei besonders hängen geblieben ist und was sich durch unsere komplette Versammlung gezogen hat: Nur gemeinsam, also als starkes Team und mit vielen Mitgliedern, die das Konzept tragen, können wir das Kartoffelkombinat Tag für Tag weiterzuentwickeln und zu beweisen, dass Landwirtschaft auch anders geht!
Auch wir sind vom Fachkräftemangel betroffen, von Krankheitsausfällen und damit verbunden Engpässen. Diese werden – immer wieder und aktuell leider etwas gehäuft – so super gut durch das gesamte Team aufgefangen – DANKE!
Die beiden berichteten auch, was wir hinsichtlich der Arbeitsstrukturen unternehmen, um das Arbeiten beim Kartoffelkombinat attraktiv zu machen und die Arbeit dauerhaft Spaß für alle bringt.
In der Gärtnerei heißt das im Klartext:
- Wir bilden selbst aus. Mittlerweile durften wir 9 Azubis auf ihrem Weg begleiten.
- Bei uns gibt es auch im Sommer Urlaub, was im landwirtschaftlichen Bereich eine Seltenheit ist.
- Wir haben eine übertarifliche Bezahlung.
- Es gibt monatliche Team-Meetings, in denen es vor allem um die Stimmungslage geht.
- Wir versuchen, die Gärtnerei zu einem Wohlfühlort zu machen, an dem man sich gerne aufhält und dementsprechend gerne zur Arbeit kommt.
Ihr seid Eurer Zeit voraus! Heute ist der 20. Juli 2024
Vielen Dank für den Hinweis 🙂 Wir haben es korrigiert.