Andrea Ring


Was hast Du vor dem Kartoffelkombinat gemacht?
Als studierte Ethnologin galt mein Interesse vor allem der Fremde. Parallel zu meinen Reisen in die Weltgeschichte arbeitete ich lange im Münchner Jugendhostel THE TENT – ein Ort für Backpacker abseits der städtischen Atmosphäre mit viel Lagerfeuer-Romantik und einem tollen Team. Über eine ehemalige Kollegin kam ich dann zu VollCorner Biomarkt. Nach einigen Jahren Mitarbeit in den Biomärkten, u.a. als Marktleitung, übernahm ich Teile des Marketings. Parallel zur Expansion des Unternehmens baute ich schließlich die Unternehmenskommunikation auf und verantwortete von 2015 bis 2022 das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit von VollCorner. Dass ich nun im Kartoffelkombinat unterstützen darf, bereitet mir große Freude und es fühlt sich tatsächlich auch ein wenig an wie Heimkommen.

Was ist Deine Aufgabe im Kartoffelkombinat?
Ich unterstütze unseren Vorstand Daniel in den Bereichen Strategie, Organisation und Kommunikation. Aktuell arbeite ich vor allem am „Preorder“-Projekt und der Überarbeitung der Webseite. Außerdem koordiniere ich unsere fantastischen Kartoffelkombinat-Botschafter*innen.

Was machst Du, wenn Du nicht im Kartoffelkombinat arbeitest?
Im Münchner Ernährungsrat verantworte ich die Kommunikation. Als Vorständin im Waldkindergarten beschäftige ich mich mit der Beschaffung von Fördergeldern und halte den Kontakt zur Stadt. Bei uns zu Hause kümmere ich mich ganz allgemein darum, dass der Laden läuft. Zwischendrin mache ich gerne DIY-Projekte und hüte meine Bienen.

Was war Dein ursprünglicher Berufswunsch?
Als Kind wollte ich immer Bäuerin mit werden, eine große Familie haben und auf dem Land leben. Später fand ich dann den Gedanken toll, eine Gäste-Pension irgendwo an einem schönen Ort zu betreiben. 

Was ist Dein Lieblingsgemüse?
Artischocke

Zurück zum Team