Uns verbindet viel mit dem Dok.fest München. Die Doku über uns „Das Kombinat“ wurde dort im vergangenen Jahr zum allerersten Mal gezeigt. Ein unvergesslicher Moment für uns alle! Auch in diesem Jahr gibt es unfassbar sehenswerte Dokumentationen. Eine kleine Auswahl möchten wir Euch hier besonders ans Herz legen.

109 der besten internationalen Dokumentarfilme aus 51 Ländern werden sowohl in München auf der Kinoleinwand als auch Zuhause auf der Digitalen Leinwand zu sehen sein. Vom 01. bis zum 12. Mai präsentiert das DOK.fest zahlreiche Filme in den Kinos. Vom 06. bis zum 20. Mai kkönnt Ihr Euch viele der unglaublich sehenswerten Filme dann ganz bequem nach Hause holen. Zudem gibt es für Euch vor Ort und online ein spannendes Rahmenprogramm .Im Folgenden stellen wir Film-Highlights aus der Kategorie Natur- und Umweltschutz vor, die wir Euch ans Herz legen möchten.

BIS HIERHIN UND WIE WEITER?
„Ob sich das gelohnt hat, wenn jetzt zwei unserer Leute ins Gefängnis gehen?“, fragt ein Aktivist in Lützerath nach einem nächtlichen Schlagabtausch mit der Polizei. Gefängnisstrafen gegen Aktivist*innen werden immer länger und härter, und es stellt sich die Frage, ob sich das Engagement angesichts der persönlichen Repression überhaupt noch lohnt. Von „Kosten-Nutzen“ ist hier die Rede. Regisseur Felix Maria Bühler ist durch seine packende Kameraführung ein Film gelungen, der sich klar auf die Seite der Klimabewegung stellt und uns dabei trotzdem Ambivalenzen erkennen lässt. Mit großer Empathie erzählt BIS HIERHIN UND WIE WEITER? vom Ringen um den „richtigen“ Weg und von der Solidarität in der wohl größten sozialen und politischen Bewegung der westlichen Welt. Thomas Slatter.
Zum Film

IM LAND DER WÖLFE
Johannes B. Kerner: „Frisst er denn Menschen?“ Gesa Kluth, Lupus Institut: „Nein, nein!“ Kaum ein Tier verändert unseren Blick auf Natur und Wildnis so stark und ruft so starke Gefühle und Meinungen hervor. Demokratisch legitimiert und geschützt breitet sich der Wolf in Deutschland aus. Die Rudel leben nicht zurückgezogen in Naturschutzgebieten. Sie durchstreifen die gesamte deutsche Kulturlandschaft und gehen da auf die Jagd. Ralf Bücheler zeigt unsere neuen Mitbewohner in faszinierenden Bildern. Er sieht Wolfsforscher*innen und Schäfer*innen bei der Arbeit zu. Und er bietet einen tiefen Einblick in die politische Debatte. Ein kluger Film, der nicht wertet, sondern beobachtet und zuhört und dadurch eine differenzierte Meinungsbildung erlaubt. Ysabel Fantou
Zum Film

LIFE AND OTHER PROBLEMS
„Relationship is the very weave of the universe.“ Ausgehend von den Ereignissen um die Tötung der jungen Giraffe Marius vor zehn Jahren im Tierpark Kopenhagen, begibt sich der Filmemacher Max Kestner auf eine investigative und persönliche Reise, um den großen Fragen des Lebens nachzugehen: Was ist Leben? Was ist Bewusstsein? Was trennt und eint den Menschen von anderen Lebensformen? Neugierig und voller Witz entsteht in Gesprächen mit Wissenschaftlern*innen verschiedener Disziplinen ein philosophisches Kaleidoskop, welches uns bis zu den Anfängen des Universums führt. Ein großartiger Film über Existenz, Mensch-Tier-Beziehungen und den Sinn des Lebens, der zum Nachdenken herausfordert. Veronica Loebner
Zum Film

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert