Allgemeine Vorteile
- Aufbau einer unabhängigen, lokalen Grundversorgung als Gegenmodell zur seelenlosen Industrieproduktion mit ihren Folgen (Raubbau, Ausbeutung, Verschwendung und Vermüllung).
- Schrittweise Wiedererlangung gesellschaftlicher und persönlicher ökonomischer Souveränität – Ziel sind überschaubare Strukturen, die persönliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit ermöglichen und die den Grad der Fremdbestimmung reduzieren.
- Die Stärkung regionaler Kleinbetriebe unterstützt die verantwortungsvolle, ökologische Landwirtschaft und leistet einen Beitrag zu einer Gemeinwohlökonomie.
- Wissen und Kulturtechniken werden weitergegeben, bevor sie unwiederbringlich verloren gehen.
- Aktiver Umweltschutz z.B. durch Verzicht auf Pestizide und Kunstdünger, Vermeidung von beheizten Gewächshäusern, kurze Transportwege, …
- Weniger Lebensmittelverschwendung: keine Handelsklassen, keine Verluste in der Handelskette, keine Überproduktion, keine “Ladenhüter”
- Einbindung in eine Gemeinschaft von “Gleichgesinnten”
Persönliche Vorteile
- Transparenz: man weiß ganz genau wo sein Gemüse, Brot, etc. herkommt
- Vertrauen: man lernt die Menschen persönlich kennen, die unsere Lebensmittel produzieren
- Frische und Geschmack: das Gemüse kommt ohne lange Transportwege, Kühlketten und Lagerung aus – man ernährt sich gesünder
- Saisonale Highlights: Vorfreude auf Gemüse im Laufe der jeweiligen Jahreszeiten; man bekommt wieder ein Gefühl für die saisonale Verfügbarkeit der Produkte und dadurch eine neue Wertschätzung für natürliche Zusammenhänge
- Mitmachen: man kann auch selbst Hand anlegen (z.B. Kartoffelernte, Hoffeste)
- Seminare, Workshops und Veranstaltungen: z.B. Wissen und Fertigkeiten rund um Lebensmittel, Lagerung und Zubereitung
- Mitgestaltung: als Genossenschaftsmitglied hat man die Möglichkeit, die Unternehmung Kartoffelkombinat aktiv mitzugestalten.